Die WIR!-öffentliche Sinn-Sphäre
und
die großen Kunstwerke
1
Das Hineingehen in die eigene WIR!-öffentliche Sinn-Sphäre im Sinn-Sichsagen großer Kunstwerke
der Anderen
2. Weihnachtsfeiertag 2015
J. S. Bach: Weihnachtsoratorium
> Das unmittelbar vernommene Sinn-Sichsagen des Schönen am Kunstwerk eines anderen Ich-selbst
> kommt von außen auf mich zu -
> sagt mir das hier sich-aus-sprechende schlechthin Geltende des Sinnes -
> und nimmt mich mit in diesen "Sinn-Sichsagen"-Raum hinein -
> so, dass das Sach-Inhaltliche dieses Sinn-Sichsagens
> zu "dem, was" ich bin, was ich darstelle, was mein eigenes Selbst ausmacht
> konstitutiv-strukturell dazugehören wird.
2
Das Sich-bilden
der
überregionalen Sinn-Gemeinschaft
Das Sich-Aus-Bilden der gemeinsamen WIR!-öffentlichen Sinn-Sphäre im Sich-Aus-Wirken des Sinn-Sichsagens des Schönen in unmittelbarer Konkretheit der großen Kunstwerke zeigt "gewaltige" Merkmale.
Ein solches Sich-Aus-Bilden ist:
Sonntag, 27. Dezember 2015
a) geographisch überregional
b) Kultur ungebunden
Diese Ungebundenheit ist bei einem menschlichen Ich-selbst ein wirkender Grund für das Bestreben, die noch unbekannten Kulturen zu entdecken.
c) sprachlich autonom
Die großen Kunstwerke sprechen jeweils eine eigene Sprache.
d) empfunden-und-verstanden
Deshalb sind dabei nicht nur "reißende Emotionen" am Wirken, sondern ebenfalls die "kritisch-rational sich-begründende Einsicht" in das Schlechthin-Geltende des Sinnes.
e) mit Gegentendenz zur Personenkultbildung
f) über-institutionell
Keine von den öffentlichen Institutionen ist fähig, festzulegen, was an Kunstwerken "das schlechthin Geltende" am Schönen darstellt oder nicht.
Kompetent ist hier lediglich das jeweilige vom Sinn-Sichsagen des Schönen persönlich-privat betroffene Ich-selbst.
Die Europäische Union und die Flüchtlinge (1)
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Kapitel 1
SINNphilosophische Themen und Thesen zum
europäisch entstehenlassenden Hineingehen
in die WIR!-öffentliche Sinn-Sphäre
Montag, 14. September - Freitag, 18. Dezember 2015
1
"Die Würde des Menschen"
und
"das Human-Heilige der Person"
(Der allgemein-prinzipielle Ansatz des Hineingehens)
2
Das WIR!-Sinn-Selbstwerden
(Die Gangart des Hineingehens)
3
Die "WIR!-Selbst"-Sinn-Beziehungshaftigkeit
(Der innere Wesenscharakter des Hineingehens)
4
Das europäische Selbst-Bewusstsein
und
die Divergenzen zwischen den nationalen Eigeninteressen
(Die aktuell-faktisch erreichte Etappen-Stufe beim Hineingehen)
5
Die operativen SINN-Begriffe
(im europäisch entstehenlassenden Hineingehen
in die WIR!-öffentliche Sinn-Sphäre)
(Die Dynamo-Motorik des Hineingehens)
a)
„Sinn-Verstehen“ als der zentrale operative SINN-Begriff
- Empathie
- menschlich verstehen
- SINN-mäßig verstehen
- SINN-kritisch-rational begründen
- SINN-mäßig wirken-lassen
b)
Der dynamo-motorische Wesenscharakterzug
des schlechthinnigen Geltens des SINNES
(1)
Das Absurde der erfahrenen Existenz-Situationen bei den flüchtenden Menschen
als Abstoß-Wirkendes
bei den SINN-mäßig verstehenden anderen Menschen
(2)
Aus dem Sein-Absurden hinauskatapultiert
und
beim schlechthin-geltendem Sinn-Sichsagen angekommen
6
Die europäische Identität
Das operativ-SINN-begrifflich sich-SINN-denkende
Selbst-Verständnis der Europäer
(Der sinn-sach-begrifflich ent-stehende Bestehens-Raum, in den hineingegangen wird)
a)
Die prinzipielle
Wahrheits-Frage nach der europäischen Identität
Worin besteht, innerhalb der je eigenen Selbst-Beziehungshaftigkeit der Europäer, die prinzipielle Grund-Einstellung und die prinzipielle Grund-Haltung – durch welche das Geschehen des Sinn-Sichsagens überhaupt jeweils aktuell-konkret-faktisch ver-an-lasst wird?
b)
Die jetzt aktuell-situationelle
Wahrheits-Frage nach der europäischen Identität
Worin besteht, innerhalb der je eigenen Selbst-Beziehungshaftigkeit eines Ich-selbst, die prinzipielle Grund-Einstellung und die prinzipielle Grund-Haltung – durch welche das Geschehen des Sinn-Sichsagens in der jetzigen Flüchtlinge-Situation aktuell-konkret-faktisch ver-an-lasst wird?
7
Die situationell-faktisch veranlasste Veränderung
als
prinzipielle Wahrung der Identität
a)
Der Identität eines Einzelnen
Ein menschliches Ich-selbst bewahrt seine (in der Selbst-Begegnung angetroffene) „Wer-ich-bin“-Identität, indem es innerhalb des situationell-faktisch „Sinn-Sichsagen“-Geschehens in dem „Was-ich-bin“ sich verändern lässt – bei welcher Veränderung das alte „Was-ich-bin“ nicht verschwindet, sondern als ein konstitutiver Bestandteil einer neuen Gesamtkonstellation aufbewahrt bleibt.
b)
Der europäischen Identität
Wir werden (sich selbst-begegnend) unsere „Wer-wir-Europäer-sind“-Identität bewahren, wenn wir auf die, auf uns faktisch zukommende, Welt-Geschehen-Situation so reagieren, dass wir in dem, was uns als Europäer ausmacht, uns sinn-sichsagen-mäßig verändern lassen – bei welcher Veränderung das bisherige Was-wir-Europäer-sind als ein konstitutiver Bestandteil einer neu ent-stehenden „WIR!-Selbst“-Identität aufbewahrt bleibt.
8
Der aktuell sich-gebende
sach-thematische Kontext
Die hier aufgehende Thematik „Die europäische Union und die Flüchtlinge“ situiert sich im folgenden Zusammenhang:
> Die Einführung in die SINNphilosophie, welche
> als ein entstehen-lassendes Hineingehen in die WIR!-öffentliche Sinn-Sphäre sich-voll-zieht,
> dabei bei europäisch entstehenlassendem Hineingehen
in die WIR!-öffentliche Sinn-Sphäre ansetzt, das
> vom situationellen Flüchtlinge-Geschehen ver-an-lasst wird.
9
Die sinnmäßig universelle WIR!-Selbstheit
und
die regional-gruppenmäßige Wir-Selbstheit
Eine regional-gruppenmäßige Wir-Selbstheit kann die sinnmäßig universelle WIR!-Selbstheit erfahrbar machen, wenn sie in den konkret-faktischen Situationen zur sinnmäßigen Selbst-Veränderung fähig wird.
10
Die Moral und die Politik
Die EU charakterisiert sich selbst als eine Gemeinschaft, die auf gemeinsamen moralischen Werten basiert.
Es stellen sich Fragen:
(1) Inwieweit sind sie „gemeinsam“?
(2) Inwieweit sind das „moralische“ Werte?
Die aktuelle Situation mit den Flüchtlingen ist eine ausgesprochen gute Gelegenheit, um sie zu beantworten.
11
Einerseits:
real-prinzipielle „Haltung“ und real-faktisches „Verhalten“
Andererseits:
die „Sinn-Sichsagen“-geschehen-lassende prinzipielle
„Haltung“ und das ihr entsprechende real-faktische „Verhalten“
Das hiesige Unternehmen „Die Europäische Union und die Flüchtlinge“ hat ein Doppeltes vor:
(1) Das aktuell-faktische Verhalten sowie die dahinterstehende Grund-Haltung der Europäer gegenüber den ankommenden Flüchtlingen im Wesentlichen zu charakterisieren.
(2) Eine solche Grund-Haltung sowie die daraus sich-er-gebenden und real zu vollziehenden Verhaltensweisen zu skizieren, die notwendig wären, um das Sinn-Sichsagen innerhalb der aktuellen Flüchtlingssituation geschehen zu lassen.
12
Worte und Taten
sowie
wie sie verstanden werden
und
was sie bewirken
Die SINNphilosophischen Betrachtungen beschäftigen sich hier mit den Worten und Taten – nicht mit den handelnden Personen.
13
À propos von was?
Welche Themen und Ereignisse bezüglich der in Europa ankommenden Flüchtlinge soll man in unserem Rahmen aufgreifen, um sie SINNphilosophisch zu deuten?
Was für Apropos soll man hier schreiben?
Gibt es dabei ein brauchbares Auswahlkriterium?
Unsere Betrachtungen dürfen keine „politischen Kommentare“ darstellen – sondern zu einer, eigen gestalteten, „Einführung in die SINNphilosophie“ gehören.
In dieser bestimmten Art gibt es die SINN-Gegebenheit genannt „SINNphilosophisch wirkende operative SINN-Begriffe“.
Das erfragte Auswahlkriterium könnte deshalb in der Frage formuliert werden: Welche Themen und Ereignisse eignen sich dazu, die SINN-Begriffe wirkend auftreten zu lassen?
14
Die gemeinsame
"Flüchtlinge-Situation"
Die in diesem Text thematisierte "Flüchtlinge-Situation" betrifft:
- die Menschen auf der Flucht,
- uns Europäer,
- den Verfasser dieses Textes.
Alle diese drei "Instanzen" sind von ein und derselben Situation betroffen, aber auf unterschiedliche Weise.